Unterricht für Geige / Violine ...
... ist Instrumentalunterricht und Einzelunterricht

Die Geige (oder auch Violine genannt) ist, auch wenn sie nur über vier Saiten verfügt, eines der anspruchsvollsten Musikinstrumente und gleichzeitig sehr stark im klanglichen Ausdruck. Üblicherweise wird sie gespielt, indem man mit einem Bogen über die Saiten streicht (Streichinstrument). Sie kann im Solo und im Ensemble gespielt werden. Das Erlernen erfordert viel Fleiß, Disziplin und Selbstkontrolle. Der Unterricht erfolgt an der Musik- und Kunstschule LaLaFa als Einzelunterricht.

Volle Konzentration und gutes Gehör Im Unterricht wird die Technik des Spielens und das Spielen nach Noten vermittelt, das notwendige feinmotorische Koordinationsvermögen und das hier besonders wichtige klangliche Gehör werden ausgeprägt.

Das Erlernen beginnt damit, die Fingerfertigkeit und das Gehör zu schulen, um einzelne Töne klar hervorzubringen. Der nächste Schritt ist das wohlklingende Anordnen von Tönen in einer Tonfolge und setzt sich fort mit dem Spiel nach Noten als Solo oder in einer Instrumentengruppe. Für das Erlernen des Geigenspiels ist eine große Ausdauer vonnöten, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Die Geige ist als Instrument für Kinder ab 4 Jahre sowie für Erwachsene jeden Alters geeignet. Für das selbständige Üben ist ein eigenes Instrument von großem Vorteil.