Unterricht für E-Bass-Gitarre ...
... ist Instrumental- und Einzelunterricht

Auch die E-Bass-Gitarre (Elektrische Bass-Gitarre) klingt wie die E-Gitarre nicht durch ihren Klangkörper, sondern durch die elektrische Tonabnahme. Man benötigt auch hier eine elektronische Verstärkeranlage, um die Töne richtig zu hören. Die E-Bass-Gitarre kommt in Pop, Rock und Jazz vor allem als Begleit- und Ensembleinstrument zu Einsatz. Wie bei der E-Gitarre können die abgenommenen Töne zusätzlich mit elektronischen Effekten verfremdet werden.
Der Unterricht zur E-Bass-Gitarre an der Musik- und Kunstschule LaLaFa ist sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene geeignet. Er wird als Einzelunterricht durchgeführt. Begonnen wird mit Fingerübung, einfachen Akkorden und Tonleitern zur Ausprägung der Handhaltung und Kondition. Es folgen Akkordbegleitungen und Übungen. Später werden erweiterte Fingertechniken (Picking, Slides usw.) erlernt. Der Umgang mit dem Instrument wird ständig mit Übungen als Begleit- oder Ensembleinstrument gefestigt.

Die E-Bass-Gitarre ist als Instrument für Kinder ab 8 Jahre sowie für Erwachsene jeden Alters geeignet. Die Musik- und Kunstschule LaLaFa stellt E-Bass-Gitarren zur Verfügung, eine Verstärkeranlage ist vorhanden. Jedoch ist ein eigenes Instrument stets von Vorteil.