Kindertanz/Rhythmik ...
... ist Tanzbewegung nach Musik und Gruppenunterricht

Das Unterrichtsfach Kindertanz/Rhythmik ist ein pädagogisch künstlerischer Unterricht, der gut geeignet ist, um bei Vorschul- und Schulkindern körperliche Bewegung nach Musik, die Motorik und das Koordinationsvermögen zu entwickeln. Kindertanz/Rhythmik kann als Vorbereitung für das spätere Erlernen von Musikinstrumenten oder Tänzen dienen. Begriffe von Körper, Musik und Bewegung werden erlernt, die Bewegung wird zu Musik und Raum sowie zu anderen Gruppenmitgliedern in Bezug gesetzt.
Ausgewählte Musikstücke werden über den Rhythmus in Bewegung umgesetzt. Die Aufnahme- und Ausdrucksfähigkeit, die persönliche Körpersprache, die Kreativität und die Wahrnehmungsfähigkeit werden positiv gefördert. Über Wandspiegel können die eigenen Bewegungen beobachtet und so selbständig interaktiv verbessert werden. Die altersgerechte soziale Kompetenz wird durch die Wahrnehmung anderer Kinder in der Gruppe und die Auseinandersetzung damit geformt.

Kindertanz/Rhythmik ist vor allem für Kinder von etwa 6 bis 11 Jahren geeignet.