Bildende Kunst (Malen und Zeichnen) ...
... ist bildkünstlerische Betätigung und Gruppenunterricht

Das Fach Bildende Kunst beinhaltet vor allem die Vermittlung von Techniken des künstlerischen Zeichnens (Zeichenstift, Kohle, Kreide, Tusche) sowie der Aquarell- und Acrylmalerei. In der Aquarell- und Acrylmalerei werden die Motive durch das flächige Aufbringen von Farben und Tonwerten üblicherweise mittels Pinsel auf einem Malgrund abgebildet. Dabei werden Wasserfarben (Aquarellmalerei) bzw. Künstler-Acrylfarben verwendet. Zeichnungen sind im Gegensatz zur Malerei von der Linie und nicht von der Fläche bestimmt. Die Motive werden hierbei in vereinfachender Weise mit Strichen, Linien, Schraffur, Lavierung oder deren Kombination auf dem Zeichengrund abgebildet.

Der Unterricht Bildende Kunst vermittelt altersgerecht die verschiedenen Mal- und Zeichentechniken, angefangen mit einfachen Objektstudien bis hin zum Malen / Zeichnen nach Modell oder vorgegebenen bzw. selbst gewählten Motiven. Der Unterricht ist stets Gruppenunterricht und ist für Erwachsene ohne obere Alterbegrenzung sowie Kinder ab 5 Jahre geeignet.

In den Räumen der Musik- und Kunstschule LaLaFa ist eine ständig ergänzte Ausstellung der bildkünstlerischen Werke der Schüler zu sehen. Eine Auswahl der Werke kann auch online hier auf der Website betrachtet werden.

Gern können Sie auch bei uns in der Schule die ständige Ausstellung mit den Werken unserer Schüler und Schülerinnen besuchen oder Sie schauen sich eine Auswahl dieser Werke hier online in unserer Galerie Bildende Kunst an.