Gesangsfach Ensemble ...
...ist Gesang in einer Gruppe

Das Gesangsfach Ensemble der Musikschule LaLaFa steht besonders geeigneten Schülern und Schülerinnen der Schule als Zusatzfach kostenlos zur Verfügung. Es ist nicht als "kleiner Chor" zu verstehen, sondern vielmehr als Bildung und Ausbildung von Gesangsgruppen, die Lieder und Songs aus den Bereichen Internationale Evergreens, Volkslieder oder auch Pop-Titel unter fachkundiger Anleitung mit instrumentaler Begleitung singen lernen. Eine Zielstellung dabei ist es, für das "Instrument" Stimme die Gesangsstimme weiter auszubilden.

Im Unterricht werden Atmung, Stimmsitz und Stimmbänder für die Stimmentfaltung beim Gesang ausgebildet. Weitere Lehrinhalte sind Atemtechnik, Höhen, Tiefen, Einsingen, Resonanz, Singen nach Noten, Übungen zur Verstärkung der Stimme und die Verwendung von Mikrofonen und Verstärkeranlage.